Kommandowechsel
OTL Brockmann übergab
 an OTL Laqua

Bericht im Pilippsburger Stadtanzeiger
April 1982

In der Rubrik

Im Blickpunkt war zu lesen:

Bataillonsübergabe

“Ich habe mich in Philippsburg wohl gefühlt, und ich scheide ungern von dieser Stätte!” - Dieser Ausspruch stammt von dem sympathischen Kommandeur des Feldartilleriebataillons 210, OTL Egbert Laqua. Nach 5-jähriger Kommandeurszeit übergab er im Rahmen eine militärischen Appells am 25. März 1982 das Kommando an seinen Nachfolger, OTL Meyer. Viele Gäste und Repräsentanten aus dem militärischen und zivilen Bereich waren bei dieser Feierstunde anwesend. Auf dem Truppenübungsplatz der Salmkaserne hatte im weiten Viereck das Bataillon mit Ehrenzug und Militärkapelle Aufstellung genommen. Unter den Klängen des York`schen Marsches schritten Brigadegeneral Franz J. Wiesner und der scheidende Kommandeur die Front ab. ......

General Wiesner und Kommandeur Laqua bei der Ehrenbezeugung beim Abschreiten des Bataillons.

nach oben

Das Umfeld für die Bataillonsübergabe
Zivile Ehrengäste

Chefwechsel bei 3. Batterie

Batterieübergabe
von Hauptmann Baumgarten
an Hauptmann Walther

Seit dem 29. Dezember 1980 hat die 3./FArtBtl 210 einen neuen Batteriechef. Vor der angetretenen Batterie nahm der Kommandeur des Feldartilleriebataillons 210, Oberstleutnant Laqua, das Kommando über die 3. Batterie von Hauptmann Walther zurück. In einer kurzen Ansprache würdigte der Kommandeur die besonderen Leistungen Walthers, der es in seiner über zweijährigen Dienstzeit als Chef der 3. Batterie verstanden hat, die Batterie zu einem sehr guten Ausbildungsstand zu führen. Hauptmann Walther beginnt nun seine Berufsausbildung und steht der aktiven Truppe in seinen letzten 1 1/2 Jahren als Soldat nicht mehr zur Verfügung. Anschließend übergab Oberstleutnant Laqua das Kommando an Oberleutnant Weisenburger, der seit Oktober 1973 Soldat und seither Angehöriger des Feldartilleriebataillons 210 ist. Oberleutnant Weisen- burger ist Berufsoffizier und war vor seiner jetzigen Tätigkeit der S2 Offizier des Bataillons.

Batterieübergabe
von Hauptmann Walther
an Oberleutnant Weisenburger

OLt Weisenburger
meldet dem Kommandeur
OTL Laqua

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

Bürgermeister Dürrschnabel gratuliert dem neuen Kommandeur OTL Laqua
und überrreicht ein Präsent

zurück