Vermutlich letzter Rundgang vor dem Abriss der Sam-Kaserne

Dank des persönlichen Bemühens von Herrn Bürgermeister Stefan Martus hatte am 19. Juli eine kleine Abordnung, bestehend aus 10 Kameraden unseres ehemaligen Bataillons, die Gelegenheit, „unsere alte Salm-Kaserne" zu besuchen. Die neue Eigentümerin, Firma Gredler und Söhne GmbH, hat diesen Kasernenrundgang nach Vermittlung von Herrn Martus erlaubt. Der Juniorchef, Herr Gredler, ließ es sich nicht nehmen, persönlich durch die Kaserne zu führen. Seine sehr informativen Ausführungen, auch über die geplante Verwendung des Areals durch seine Firma, waren äußerst aufschlussreich und haben den Besuchern einen guten Einblick gegeben. Der Bau eines ansehnlichen Blockheizkraftwerkes ist hier u. a. geplant und soll kurzfristig verwirklicht werden.

Wir konnten alle Räume und die Bunker unter den Kasernenbauten - die wir uns ansehen wollten - aufsuchen und betreten. Für einige Kameraden war es allerdings schon ein merkwürdiges Gefühl zu sehen, was aus ihrer Salm-Kaserne in den Jahren seit sie leer steht geworden ist. Überrascht waren alle dann doch vom allgemein guten baulichen Zustand der Gebäude. So kann der neue Eigentümer gut das alte Fahrschulgebäude der 122er als neues Verwaltungsgebäude der Firma verwenden. Auf dem Weg zu den einzelnen Blocks wurden natürlich Geschichten und Erlebnisse hervorgeholt und erzählt, die zum Teil die ganzen Jahre „im Verdeckten schlummerten". Da wurde viel gelacht und geschmunzelt. Natürlich hatten auch diese Soldaten immer wieder mal „etwas angestellt", das besser nicht bekannt geworden war.

Einen ernüchternden Eindruck machte der Wildbewuchs mit Büschen und Bäumen vor den Kasernenbauten. Wer da dachte, da wird jetzt Rasen gemäht und fertig ist die Sache, der hat sich schwer getäuscht. Zum Glück hat die Firma Gredler und Söhne GmbH durch ihre Ausrichtung auch mit Landschaftsbau, Parkgestaltung etc. zu tun. Damit ist auch das in guten Händen.

Am Ende des Rundgangs haben alle zum Ausdruck gebracht, dass dieser Besuch in der Kaserne eine Herzenssache war. Herrn Gredler hat der gemeinsame Rundgang offensichtlich ebenso gefallen; hat er doch auch persönliche Erinnerungen als ehemaliger Soldat des RakArtBtl 122 an die Salm-Kaserne. Dieter Böhm dankte im Namen der Kameraden Herrn Gredler für seine Führung, für die er viel Zeit investierte. Als letzter Wunsch wurde ausgesprochen, dass es der Firma auf den Kasernengelände allzeit gut gehen möge und sich die Planungen auch erfüllen.

Die Besucher haben sich im Anschluss an die Führung noch mit Bürgermeister Martus im Bootshaus zu einer abschließenden Besprechung und Aufarbeitung getroffen.

Hier ein Link zur Seite der Firma Gredler und Söhne GmbH    www.gredler-soehne.de

Bilder vom Kasernenrundgang

nach oben

Alle Bilder von S. Egerer, D. Böhm u. P. v. Westernhagen

Mehr zum Thema Verwendung der ehemaligen Salmkaserne

Neueste Nachrichten zum Abriss der Salmkaserne