Jahrestreffen 2010
der
Traditionsgemeinschaft Feldartilleriebataillon 210

Das Jahrestreffen am Samstag, 3. Juli 2010 begann diesmal nicht wie alle Jahre zuvor im Schützenhaus, sondern im Rathaus Philippsburg; Bürgermeister Stefan Martus hatte schon vor über einem Jahr beim Vorstand um OTL a.D. Dieter Böhm angeregt, das Jahrestreffen im Rathaus beginnen zu lassen. Und so fanden sich knapp 60 ehemalige Angehörige des Bataillons aus nah und fern bei großer Hitze und trotz des Fußballspiels gegen Spanien im Rathaus ein, wo sie zunächst vom Vorsitzenden OTL a.D. Dieter Böhm begrüßt wurden. Danach begrüßte Bürgermeister Stefan Martus die Anwesenden, berichtete kurz über besondere Ereignisse und Vorhaben in Philippsburg und die derzeitige Nutzung der Kaserne und stellte dann das Rathaus in einem Vortrag über die Planungs- und Bauphasen sowie über die technischen Ausstattungen und dann in einer kurzen Führung mit Besichtigung mehrerer Büro- und Funktionsräume vor. Dabei fand natürlich der Zwischenraum im 1. OG zwischen Alt- und Neubau, in dem einige Erinnerungsstücke an das Feldartilleriebataillon 210 wie Zeittafeln, Flaggen-/Wimpelsatz, Kommandeure u.ä. sowie eine 155mm-Granate - z.T. schon in endgültiger Fassung, z.T. noch provisorisch - aufgehängt bzw. aufgestellt waren, besonderes Interesse. Zum Abschluss stellte Herr Martus noch das Festungsmodell im großen Schaukasten vor, wobei viele über die offensichtlich detailgenauen und umfassenden historischen Kenntnisse des Bürgermeisters erstaunt waren. OTL a.D. Böhm bedankte sich für diesen äußerst interessanten Vormittag und hob anerkennend hervor, dass es schon bemerkenswert sei, dass er sich der Bürgermeister so viel Zeit genommen habe und dass er im Rahmen der Möglichkeiten gerade im Hinblick auf die „Traditionsecke“ sehr entgegenkommend gewesen sei; in den Dank wolle er auch den städtischen Bauhof und den Rathaus- Hausmeister mit einbeziehen.

Mit kräftigem Beifall drückten alle Teilnehmer ihren Dank und ihre Zufriedenheit über diesen gelungen Programmauftakt aus.

Nach einem kleinen Stadtrundgang zu den großen Fassadenbildern und zu einigen der schönen Schautafeln des historischen Stadtrundganges, beides bewundert und rundherum gelobt, war Stellungswechsel zum Schützenhaus. Hier hatte die Wirtsfamilie de Benedetti ein köstliches Mittagessen vorbereitet, dass zusammen mit einem kühlen Getränk gemeinsam eingenommen wurde.

Nach dem Essen gab Herr Böhm bekannt, dass der Punkt „Kaffee und Kuchen“ wegen der großen Hitze gestrichen wurde, dass dafür aber ein Eis spendiert werde, was auf einhelligen Zuspruch stieß. Dann hielt GenMajor a.D. Förster seinen schon traditionellen Lagebericht zur Bundeswehr im Allgemeinen und zur Artillerie im Besonderen, gewürzt mit lustigen und nachdenklichen Anekdoten aus scheinbar weit zurückliegenden Zeiten; und wie jedes Jahr war das wieder einer der Höhepunkte des Jahrestreffens. Nebenbei und zwischendurch konnten mehr oder weniger wertvolle Erinnerungsstücke aus der Btl-Geschichte, die nicht mehr aufbewahrt werden können, gegen eine Spende ausgesucht und mitgenommen werden, denn neben der Traditionsecke im Rathaus steht kein weiterer Aufbewahrungsplatz mehr zur Verfügung.

Wegen der großen Hitze und des bevorstehenden Fußballspiels beendete der Vorsitzende der Traditionsgemeinschaft, Herr OTL a.D. Dieter Böhm, etwas früher als sonst mit einem herzlichen Dank an die anwesenden ehemaligen Kameraden und ihren Ehefrauen für ihr Kommen, an die Wirtsfamilie de Benedetti für die gute Betreuung und an die treuen Freunde des ehemaligen Feldartilleriebataillons 210 insgesamt und wünschte gute Heimfahrt, Gesundheit und ein Wiedersehen zum nächsten Jahrestreffen am 2.7.2011, nun wieder direkt im Schützenhaus.

Heinz Bornmann

Bilder vom Treffen

nach oben

Nachstehend die Einladung zum Treffen

Einladung Treffen 2010

nach oben

Hier erhalten Sie die Einladung als Pdf-Datei.
Zum Herunterladen bitte anklicken.

nach oben

 

Jahresabschluss 2010

 

Auch in diesem Jahr traJahresabschluß 1 [1024x768]fen sich wieder die Vorstände unserer Kameradschaft mit ihren Ehefrauen um das Jahr 2010 offiziell abzuschließen. Für das gemeinsame Essen und einen gemütlichen Abend hatte man diesmal das Restaurant zum Schwanen in Wiesental gewählt. Dank der sehr engagierten Vorbereitung durch unsere Freunde Helga und Siegfried Egerer, die für uns wiederum alles organisiert hatten, war das ein sehr kurzweiliger und schöner Abend. Wie man das von Helga und Siegfried so gewohnt ist, war das Büfett hervorragend zusammengestellt und ließ nichts zu wünschen übrig. Die Stimmung war natürlich nicht zuletzt auch wegen des sehr erfolgreich verlaufenen Jahres großartig. Die vielen Rückmeldungen der Kameraden in den zurückliegenden Monaten belegen dies. Sie haben gezeigt, dass die Kameradschaft auch 25 Jahre nach dem Auflösen des Feldartilleriebataillons 210 sehr gut angenommen wird und immer wieder Verstärkung durch neue Mitglieder erfährt. Der Austausch unter den Mitgliedern während des Jahres ist sogar erfreulich reger geworden. Die politische Gemeinde unserer alten Garnison hatJahresabschluß 2 [1024x768] uns ebenfalls nicht vergessen. Wir sind ein fester Bestandteil in der Geschichte der Stadt. Dies zeigt sich auch darin, dass wir im Rathaus für die Ausstellung und zur Erinnerung an unsere Einheit einen festen dauerhaften Platz zugewiesen bekamen. Jahresabschluß4

 

 

 

 

 

 

 

Hier haben wir ein paar Bilder vom gemeinsamen Abend eingefügt. (Kamerad Siegfried Egerer hat diese zusammengestellt.)

 

Bitte beachten Sie unsere Vorausschau für 2011.

D. Z.

zurück

zurück