Im Philippsburger Stadtanzeiger war nach unserem Jahrestreffen zu lesen:

 

Jahrestreffen der Traditionsgemeinschaft Feldartilleriebataillon 210

Auch wenn das traditionelle Treffen am 4.Juli im Schützenhaus schon 4 Wochen vorbei ist, wird es allen Teilnehmern wegen der guten Organisation, der großen Teilnehmerzahl mit zahlreichen erstmals teilnehmenden ehemaligen Bataillonsangehörigen und wegen der großen Hitze immer noch gegenwärtig sein.

So konnte der 1. Vorsitzende der Traditionsgemeinschaft, Herr OTL a.D. Dieter Böhm neben den vielen Gästen aus der näheren Umgebung auch wieder den treuen Stamm derer begrüßen, für die die Teilnahme am Jahrestreffen im alten Standort nicht nur eine kameradschaftliche Selbstverständlichkeit sondern auch gelebte Traditionpflege ist. Namentlich begrüßte er den ältesten Anwesenden, Herrn OStFw a.D. Otto Bille, Herrn Generalmajor a.D.  Förster

als Dienstgradhöchsten unserer Gemeinschaft. Herrn Herbert Jene als treuen Freund aus der Philippsburger Bürgerschaft und regelmäßigen Teilnehmer bei unseren Treffen sowie unseren Bürgermeister, Herrn Stefan Martus

Herr Böhm übermittelte eingegangene Grüße derer, die verhindert waren oder die mit Rücksicht auf Ihr Alter und kleiner Wehwechen sich bei der großen Hitze keine weite Fahrt mehr zutrauten, aber er musste auch beim Totengedenken wieder einige Kameraden nennen, die im Laufe des vergangenen Jahres gestorben waren

Unser Bürgermeister gab in seinem Grußwort einen allgemeinen Überblick über Themen, die die ehemaligen Garnisonsangehörigen am meisten interessieren dürften, wie Stand der Nutzung und Verwertung der Kaserne, Industrieansiedelungen, Bevölkerungsentwicklung, bevorstehende Veranstaltungen in Philippsburg und Rheinsheim im Rahmen der beiden 1225-Jahr Stadt-/Dorfjubiläen und geplante große Baumaßnahmen der Stadt. Auch erneuerte er seine Einladung, ein Jahrestreffen im Rathaus durchzuführen, das wegen der Jubiläen ins Jahr 2010 verschoben werden musste.

Nach dem guten Mittagessen , das Familie de Benedetti mit ihren Helfern zubereitet hatte und einer schöpferischen, leider wegen der großen Hitze wenig erfrischenden Pause mit Zeit für die kleinen Gespräche untereinander, begann Herr Förster seinen launigen und pointierten Vortrag über den gegenwärtigen Stand der Bundeswehr im allgemeinen und der Artillerie im besonderen, über Entwicklungs- und Ausrüstungstendenzen sowie über die offensichtlich bei der „hohen Führung“ langsam aufkeimende Einsicht, dass die Bundeswehr sich in Afghanistan nicht in einem Hoch- und Tiefbaueinsatz sondern leider in einem recht schmutzigen und blutigen Krieg befindet und dass Artillerie in größerer Zahl vonnöten sei (ach! Da ist wohl einfachstes militärisches Grundwissen in Berlin verloren gegangen und nun mühsam durch schmerzliche Erfahrungen wieder neu entdeckt worden (Anm. des Schreibers).

Geschickt verwob Herr Förster große Berliner Politik mit einfachen Landsererinnerungen aus der glorreichen Zeit des FArtBtl 210, was öfters ein Schmunzeln oder ein zustimmendes Nicken der gespannt Zuhörenden hervorrief.  Dieter Böhms Dank, verbunden mit dem Auftrag an Herrn Förster, beim Treffen 2010 wieder einen Vortrag zu halten, wurde mit kräftigem Beifall unterstützt.

Die vorgesehene Besichtigung des ehemaligen militärischen Schießstandes, der jetzt nach vielen Umbauten und technischen Erneuerungen als ziviler Schießstand genutzt wird, wurde wegen der großen Hitze kurzfristig abgesagt; der Besitzer und Schießstandleiter hat angeboten, die Besichtigung bei einem künftigen Treffen nachzuholen – das Angebot bleibt uns erhalten. Stattdessen wurde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen (der Vorstandsfrauen) der sogenannte gemütliche Teil ohne Programmpunkte genossen.

Vor dem allgemeinen Aufbruch verabschiedete Herr Böhm gegen 16:00 alle Teilnehmer mit guten Wünschen bis zum nächsten Treffen am Samstag, dem 3.Juli 2010 , wiederum ab 10:30 im Schützenhaus in Philippsburg und bedankte sich noch einmal bei allen Teilnehmern für Ihre Treue zum FArtBtl 210 und beim Ehepaar de Benedetti mit ihrem Helferteam für die überaus freundliche und gute Betreuung.

(Heinz Bornmann)

nach oben

Bilder vom Treffen 2009

 

Jahresabschluss 2009

Am 30. Januar 2010 traf sich der Vorstand der Traditionsgemeinschaft, um gemeinsam mit den Ehefrauen offiziell das Jahr 2009 abzuschließen.

Für die Kameradschaft war das zu Ende gegangene Jahr wiederum sehr erfolgreich verlaufen. Sehr erfreulich ist, das weitere Kameraden zur Gemeinschaft gefunden haben. Neue Adressen von ehemaligen Soldaten des Bataillons konnten aufgenommen werden. Das Jahrestreffen, der gemeinsame Ausflug an dieJahresabschluss 09 [1600x1200] [1600x1200] [1600x1200] [1024x768] [1024x768] Maginotlinie, die diversen kleinen Treffen in den ach so interessanten kleinen “Kameradenzirkeln” haben im letzten Jahr die Kameradschaft noch enger und intensiver werden lassen.

Für die Ehefrauen war es auch ein Jahresabschluss 09kleiner Dank dafür, dass sie doch an einigen Abenden im Jahr auf ihre Männer wegen deren Aktivitäten in der Kameradschaft verzichten mussten. Nicht zu vergessen, dass sich die Frauen, ähnlich ihren Männern, unter sich sehr gut verstehen und an gemeinsamen Interessen gern festhalten. Bei zeitweise heftigem Schneegestöber war bei angeregter Unterhaltung die Stimmung sehr heiter. Die Zeit verflog im Nu. Beim Auseinandergehen versprach man sich, recht bald wieder zu treffen.

Die Collage haben Helga und Siegfried Egerer für uns zusammengestellt.

zurück zu Aktuelles