Bericht Immenstein 2019

Gedenken und Kranzniederlegung am Ehrenmal Immenstein 2019

Wie jedes Jahr trafen sich am Samstag, dem 18. Mai 2019, Ehemalige des FartBtl 210 am Immenstein bei Neusatz, Bühl, um der gefallenen Kameraden des Badischen Fußartillerie Regiments 14 sowie der verstorbenen Kameraden unseres FArtBtl 210 zu gedenken und in Erinnerung einen Kranz am Felsen niederzulegen.

Die Vorstandschaft des ehemaligen Btl 210, mit Ehepartnern, nahm fast geschlossen an der Veranstaltung teil.

Der Vorsitzende der 210er, Dieter Böhm, konnte Herrn Vandersee von der Stadt Bühl, Herrn Oberle, den Stellvertretenden Ortsvorsteher der Gemeinde Neusatz und Stadtrat der Stadt Bühl sowie Herrn Patrick Hörth, den Vorsitzenden der Neusatzer "Immensteinhexen", sehr herzlich begrüßen. Zum ersten Mal war auch einer der Eigentümer des Immenstein-Geländes - Herr Seiler - bei der Feierlichkeit anwesend.

Erfreulich auch die Teilnahme von mehreren Familien aus dem Bereich unserer Mitglieder. Auch die Anwesenheit einiger Bürger aus Neusatz, war sehr positiv zu vermerken.

Nach einer Gedenkminute zu Ehren der Toten des Ersten Weltkrieges dankte Dieter Böhm den Anwesenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders Herrn Vandersee, dem Initiator und Organisator der Veranstaltung und Herrn Hörth von den Immensteinhexen für die Betreuung und Pflege der Gedenkstätte. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Faschingsvereinigung eine solche Aufgabe übernimmt.

Herr Vandersee machte in seiner Rede und einem Zitat aus einer Literaturquelle des Regiments deutlich, wie schrecklich und grausam doch die Realitäten dieses und aller Kriege sind.

Herr Oberle machte in seinen Worten mit Bezug zur Europawahl darauf aufmerksam, welchen Stellenwert ein friedliches Miteinander in Europa hat.

Zum Abschluss wurde noch das „Badner Lied“ gesungen.

Feier Immenstein 18.5. (1)
Feier Immenstein 18.5. (2)
Feier Immenstein 18.5. (3)
Feier Immenstein 18.5. (4)
Feier Immenstein 18.5. (5)
Feier Immenstein 18.5. (6)
Feier Immenstein 18.5. (7)

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

In den Bühler Nachrichten ist am 24. Mai 2019 der nachstehende Bericht
der Immensteinhexen erschienen.

Bitte besuchen Sie auch die Internetseite der befreundeten Immensteinhexen.

nach oben